Publikationen

Doris Ziegler . Nach Hause!

Der Katalog gibt Einblick in eines der wesentlichen Motivcluster der Malerin Doris Ziegler – er dokumentiert ausschnitthaft diejenigen Werke, die sich mit der intensiven Nah- und Distanzbeziehung der Künstlerin zu ihrer Mutter befassen und zugleich den Alltag einer Pflegestation thematisieren.

 

„…ich will nach Hause, murmelte meine Mutter, nachdem sie in ein Alten- und Pflegeheim versetzt worden war und bevor sie später – ausgezehrt von ihrer letzten Fluchtwanderung – an den Rändern der Stadt tot aufgefunden wurde. In der kurzen Zeit ihres Heimaufenthaltes erhielt ich Einblick in den Alltag der gerontopsychatrischen Station. Hinter Glasbausteinen und aus Sicherheitsgründen verschlossenen Treppenhauszugängen war da die Pflegestation – eine Aufbewahrung, ein Zwischenreich?“ Doris Ziegler

©Doris Ziegler 2013. 23 farbige Abbildungen, 26 x 21 cm Text: Doris Ziegler Fotos: Andreas Wünschirs, Reprofotografie Dominic Hoffmann, Ausstellungsfotos Tom Dachs, Porträt Gestaltung: Thomas Liebscher Herstellung: Passage-Verlag